2. Methodentag

Heute war Methodentag. Beim Methodentag lernen wir Strategien anzuwenden. Für diesen Tag wurden wir in Gruppen eingeteilt. In den ersten zwei Stunden hat meine Gruppe gelernt, wie man sich für einen Test vorbereiten kann.

Und zwar so: Wir haben einen Text bekommen. Diesen Text mussten wir lesen und unbekannte Begriffe markieren. Als wir damit fertig waren, mussten wir natürlich die unbekannten Begriffe klären. Zur Verfügung standen uns Tablets, Duden und andere Bücher. Danach haben wir den Text in Abschnitte eingeteilt. Den eingeteilten Abschnitten haben wir jeweils einen Titel gegeben. Ir haben bunte Karten bekommen und zwar für jeden Abschnitt eine Farbe. Auf die Karten haben wir Stichworte geschrieben. Als wir damit fertig waren fragte Frau Schmidt uns ab.

Dann war Pause.

Nach der Pause ging es mit einer neuen Methode weiter, mit Knobelaufgaben. Immer zu zweit haben wir eine Aufgabe zum Thema „Kann das stimmen?“ bekommen. Wir bekamen wieder Tablets und Bücher. Am Ende haben wir dann noch manche Rätsel präsentiert. Nach der zweiten Pause haben wir dann markiert, wie viel wir dazugelernt haben.

 

Aaliya 4a