Wir züchten Pilze

Pilzkunde

Im Sachunterricht haben wir heute mit Pilzen gearbeitet. Jede Gruppe hat zwei Pilze bekommen und sollte diese erforschen. Meine Gruppe hatte den Pfifferling und den Shiitake. Man durfte die Pilze zerlegen, unterm Mikroskop ansehen, daran riechen, Querschnitte machen, sie abmalen und beschreiben. Mit dem Tablet haben wir sie bestimmt. Wir hatten vier Arbeitsblätter, die wir bearbeiten mussten. Ich war überrascht, dass der Hut ohne Haut noch weicher ist als mit.

Nakisane, 4a

Pilzessen

Am 5. Dezember haben wir die Champignons, die wir gezüchtet haben, geerntet. Die meisten Pilze waren sehr groß. Wir haben die Pilze erst geerntet und dann mit Tüchern sauber gemacht. Danach haben wir die Champignons mit dem Messer kleingeschnitten. Dann haben wir sie in eine Schüssel gefüllt und italienische Kräuter dazugegeben. Als vorletzte Zutat haben wir Mozarella hinzugefügt und alles verrührt. Danach haben wir alles mit einem Löffel auf Baguette gemacht und für 15 Minuten in den Ofen geschoben. Als die Brote fertig waren, haben wir sie gegessen.

Benjamin, 4a